Neuer Kindergarten – SPÖ stimmt gegen Grundstückskauf

Kommt jetzt der nächste Container?
Bei der Einschreibung in den Kindergarten und Kinderkrippe am 16. März war es wieder einmal ganz klar zu erkennen – viel zu viele Anmeldungen, viel zu wenige Plätze! Unsere Nachbargemeinden stöhnen bereits vor lauter Anfragen von verzweifelten Eltern aus Neusiedl am See. Die Gemeinde Jois plant jetzt bereits einen Ausbau der Kinderkrippe – nur die Neusiedler Gemeindeverwaltung schläft.

Grundstück beim Bahnhof gesichert
Die Neusiedler ÖVP hat im Dezember 2018 im Gemeinderat einen Antrag auf Kauf eines  Grundstücks für den 4. Kindergarten beim Bahnhof gestellt. Das Grundstück wurde bereits von der Fa. Ehrengruber optioniert, die erforderliche Fläche von rd. 3.000 m² ist gesichert, der Preis ist klar.

Kaufantrag im Gemeinderat abgelehnt – kein Bedarf
Von der SPÖ, der FPÖ und den GRÜNEN wurde unser Antrag mit haarsträubenden Argumenten abgelehnt: Laut Bürgermeisterin Böhm sind derzeit noch genügend Plätze frei und es besteht gar kein dringender Bedarf für einen neuen Kindergarten!!!

Wieder ein verlorenes Jahr
Wir mussten leider zur Kenntnis nehmen, dass die anderen Parteien nicht ernsthaft an der Umsetzung des 4. Kindergartens interessiert sind. Trotz einstimmigem Grundsatzbeschluss im Juni 2018, wird das Projekt weiter auf die lange Bank geschoben. Unverständlich, denn das Geld wäre da. Laut Rechnungsabschluss für das Jahr 2018 haben wir bereits ein Plus von € 2,6 Mio. auf dem Konto. Damit könnten wir den 4. Kindergarten aus der „Portokassa“ zahlen.

Ab September droht weitere Containergruppe
In der Gemeinderatssitzung am 16. Jänner hat GRin Karin Petter-Trausznitz der SPÖ vorgerechnet, dass wir bereits ab September 2019 eine weitere Gruppe brauchen! Nach einer Schrecksekunde denkt die Frau Bürgermeister denkt über ein weiteres Provisorium nach. Damit droht uns ab Herbst ein weitere Containergruppe!

Das ist fahrlässig: Alle Gruppen knallvoll, viel zu wenige Krippenplätze und die SPÖ sieht keinen dringenden Bedarf für einen 4. Kindergarten – wir spielen da nicht mit!